Skandinavien und Schottland '97

von Marcus Venzke 1997

Home
Impressum

Ein paar Leuten hatte ich es versprochen; hier sind sie, einige meiner Fotos vom Urlaub. Mit Bahn und Bus und Rucksack war ich erst in Skandinavien und dann in Schottland.

Leider ist mein Scanner nicht so gut. Daher sind die Bilder nicht so schön geworden. Diese Seite selbst enthät nur kleine Bildchen. Wenn Du ein Bild größer sehen willst, klick einfach mit der Maus auf das Bild.

Wenn Du willst, kannst Du Dir die Bilder in voller Auflösung auch als Slideshow ansehen. Aber dann muß der Internetzugang schnell sein!

Auf der Reise gings zuerst nach Stockholm. Das Bild zeigt das große Kriegsschiff Vasa (in einem Museum), das schon auf seiner Jungfernfahrt unterging.

Weiter gings in den Ort Östersund. Dort fährt die Inlandsbahn (fast nur für Touristen) durch Lappland nach Norden.

Sie macht häufig Pausen, damit die Touries Fotos machen können.

Die Inlandsbahn fährt nach Gällivare, von wo aus es nicht weit bis zur Erzstadt Kiruna ist. Das Bild zeigt den Berg aus dem sie in Kiruna das Erz holen.

Von Kiruna fährt die Bahn bis Narvik, das schon in Norwegen liegt. Um von da wieder nach Süden zur nächsten Bahn zu kommen, muß man ein paar hundert Kilometer mit dem Bus fahren. Auf der Fähre, über die der Bus fährt, habe ich das folgende Foto aufgenommen.

Die Bahn fährt dann von Fauske weiter nach Trondheim. In die Fjordlandschaft gelangt man von dort mit der Bahn bis Andalsness. Dann gehts mit dem Bus weiter. Viele Touristen sind am Geirangerfjord, der als schönster Fjord Norwegens gilt. In ihn fällt der Wasserfall auf dem folgenden Bild.

Von dort einige Kilometer südlich liegt die Stadt Stryn an einem Fjord.

Nach der Nacht in Stryn bin ich mit dem Bus zur alten Hansestadt Bergen gefahren. Ein Teil der alten Holzhäuser der Hansekaufleute ist noch erhalten.

Bergen war meine letzte Station in Skandinavien. Dort habe ich eine Fähre nach Newcastle (Nordengland) genommen und bin nach Edinburgh (in Schottland) weitergefahren.

Das Bild zeigt das Edinburgh-Castle.

Schön ist es in Schottland vor allem an der Westküste, wo ich auch die meiste Zeit verbracht habe. Dort liegt auch die Stadt Oban, der Inseln vorgelagert sind, so daß sich diese interessante Landschaft ergibt.

Weiter führte mich mein Weg über Fort Willian nach Skye, einer Insel mit schöner Landschaft und oft schlechtem Wetter. (So war es auch bei mir.) Das Bild zeigt den "Old Man of Storr" im Norden von Skye, einen aufrecht stehenden Stein, der hier in die niedrig hängenden Wolken ragt.

Einige Kilometer nördlich davon liegt der kleine Ort Flodigarry. Dort habe ich diesen Berg (und das Hotel) aufgenommen.

Nach ein paar Tagen auf Skye gings etwas kreuz und quer durch Schottland. Das folgende Foto ist im Tal Glencoe (südlich von Fort William) aufgenommen.

Von da gings (über Inverness) weiter nach Norden in den Ort Ullapool.

Noch ein paar Kilometer weiter nach Norden liegt der Berg Cul Mor, von dem man einen schönen Ausblick auf die gesamte Umgebung und das Meer hat.

Nach Ullapool ging meine Reise wieder weiter nach Süden ins Tal Glen Affric (wieder über Inverness). Geschlafen habe ich im Ort Cannich in einem Hostel. Vor dort bin ich ein Stück ins Tal gelaufen und habe diesen See aufgenommen.

Nicht weit von Cannich entfernt ist das bekannte Loch Ness (mit dem angeblichen Monster). Die Ruine Urquhart Castle liegt direkt am See.

Vom Loch Ness gings wieder zurück (über Inverness) nach Edinburgh und dann nach Newcastle, wo ich die Fähre nach Hamburg genommen habe. Newcastle liegt am Fluß Tyne, über den diese Brücken führen.